Wenn´s blinkt, dann stimmt´s! Lichtbücher aus dem Oetinger Verlag

Blog post

Wisst ihr was ich als Kind und heute noch ganz gerne tue? Rätsel raten! Auch die kleinen Kinder raten sehr gerne und möchten alles ganz genau wissen. Meiner mit 20 Monaten zeigt auf alles was ihm gefällt und ich muß es immer beim Namen benennen. Er freut sich so und ist sehr fasziniert. Natürlich auch ganz gut um das Kind zu fördern. Öfters Frage ich ihn was das sei und er muß es mir benennen. Manchmal tut er es durch Geräusche oder sagt es durch das Wort „Ball“. Faszinierend wie viel die Kinder, in dem Alter schon begreifen. Aus dem Oetinger Verlag* gibt es so genannte Lichtbücher. Hier muß man den Gegenstand erraten und wenn dies richtig ist, leuchtet eine kleine Lampe. Das Konzept ist sehr schön umgesetzt für Kinder ab 2 Jahren. Ich stelle euch zwei Lichtbücher davon vor. Natürlich gibt es noch mehr Lichtbücher im Verlag.

Die Lichtbücher sind Pappbilderbücher und haben dicke Seiten zum Blättern. Für Kinderhände genau das richtige.

Wenn´s blinkt, dann stimmt´s! Bauernhof

Auf dem Bauernhof gibt es viel zu erledigen. Was fressen Kaninchen? Wo mögen die Kirschen sein? Hierzu befinden sich auf den Seiten gelbe Lichtpunkte die auf den jeweiligen Gegenstand aufgezeichnet sind. Drückt man diese, leuchtet das Licht, wenn es richtig ist, oder nicht! Alle Seiten sind sehr schön detailliert bebildert und lädt zum raten ein.

Fakten zum Buch:

  • Titel: Wenn´s blinkt, dann stimmt´s! Bauernhof
  • Erscheinungsdatum: Juli 2017
  • Autoren: Kerstin M. Schuld
  • Seitenzahl: 12
  • Alter: Ab 2 Jahren
  • Preis: 14,99 €
  • ISBN: 978-3-7891-0797-9
  • Verlag: Oetinger Verlag

Wenn´s blinkt, dann stimmt´s! Zuhause

Zuhause kennt man sich ganz gut aus: Was braucht man zum Backen? Was zieht man an wenn es draußen regnet? Auf jeder Seite steht ein kleiner Text mit der Fragestellung. Liebevoll gestaltet zeigt das Lichtbuch dem Kind was es Zuhause zu tun gibt. Ob das Kind es richtig errät? Wenn ja, dann leuchtet wieder ein Lichtlein auf. Sehr toll umgesetzt.

Fakten zum Buch:

  • Titel: Wenn´s blinkt, dann stimmt´s! Zuhause
  • Erscheinungsdatum: Juli 2017
  • Autoren: Kerstin M. Schuld
  • Seitenzahl: 12
  • Alter: Ab 2 Jahren
  • Preis: 14,99 €
  • ISBN: 978-3-7891-0798-6
  • Verlag: Oetinger Verlag

Fazit | Wenn´s blinkt, dann stimmt´s! Lichtbücher aus dem Oetinger Verlag

Lichtbücher finde ich persönlich sehr spannend, denn es vermittelt dem Kind Wissen. Hier muß es erraten was gefragt ist. Auf spielerischer Weise kann das Kind die Gegenstände benennen und erweitet so sein Wortschatz. Mein Kleiner zeigt fleißig auf die Gegenstände, die ich benennen muß. Teilweise ahmt er die Dinge nach – so wie eine Kuh, die muh macht! Wir erfreuen uns an dem lustigen Spiel und die Bücher lassen sich durch die Pappeigenschaft sehr gut blättern. Schön bebildert mit vielen Details und Farben weist es dem Kind den richtigen Weg. Für mich richtig klasse.

Kennt ihr solche Bücher schon?

Die Bücher wurden uns kosten- und bedingungslos zum rezensieren gestellt. *Herstellerlink

Noch mehr zum schmökern!

By Be-my-life

Beate * 34 * Berlin * Powerfrau * Herzensmensch *Fotografie Leidenschaft * Mama eines bezaubernden Sohnes * liebt Überraschungen * nach Deko verrückt

vorheriger Bericht

nächster Bericht

Zu einem Blog gehört Feedback. Wie ist Deine Meinung zu diesem Bericht?

%d Bloggern gefällt das: