Krups 2 in 1 Touch Kaffeevollautomat EA8808

Ich bin ein totaler Fan von Latte Macchiato und den anderen Milch-Misch-Kaffeegetränken. Mein morgendliches Ritual fängt zum Teil mit diesem auch an und versüßt mir den Start in den Tag. Ich selber besitze einen Kaffeevollautomaten, den ich mir letztes Jahr einfach gönnen mußte. Seit je her liebe ich diesen Automaten. Lecker Scouts* suchte im Rahmen von Krups* 50 Tester für eine Neuheit in Kaffeevollautomaten. Es handelt sich hier um die Serie EA8808 und kam diesbezüglich erst gerade auf den Markt heraus. Der Kaffeevollautomat soll mit Touchscreen bedienbar sein und enthält zu dem ein Farbdisplay. Es wird mit einem vollmundigen Aroma der Kaffeebohnen geworben. Ich habe das Glück gehabt und durfte diesen Automaten nun 3 Wochen lang testen. Da ich wie oben schon beschrieben, einen Kaffeevollautomaten, von einer anderen Firma besitze, habe ich diesbezüglich schon sehr gute Vorkenntnisse. Diese werde ich mit in dem Test einbauen.

Krups 2 in 1 Touch Kaffeevollautomat EA8808 Lecker Scouts

Der 2 in 1 Touch Kaffeevollautomat von Krups kam gut verpackt bei mir an. Er beinhaltet folgende Technische Details:

Display TFT Farb-Touchscreen
Kapazität des Kaffeebohnenbehälters (g) 250
Kapazität des abnehmenbarer Wassertanks (l) 1,7
Kapazität des Kaffeekuchenbehälters 12
Patentiertes Compact Thermoblock System:
Heißer Kaffee ab der ersten Tasse
ja
15 bar Pumpendruck ja
Leistung (Watt) 1450
Kaffeezubereitung
One-Touch-Cappuccino (OTC) Funktion ja
Variables Volumen der Brüheinheit (g) 6 – 9
Mahlgradeinstellungen 3 Stufen
Verwendung von gemahlenem Kaffee
Voreingestellte Kaffeestärke 3 Stufen
Einstellung der Kaffeetemperatur 3 Stufen
Automatischer doppelter Mahlzyklus für großen
Kaffee (2 x 60 ml – 2 x 120 ml)
ja
Milchsystem „Two-in-One Touch“ System: gleichzeitige Zubereitung von 2 Milchmixgetränken
Heißwasser-Funktion ja
Höhenverstellbarer Kaffeeauslauf (mm) 65 – 122
Pflege/Reinigung
Automatischer Entkalkungsalarm ja
Reinigungs- / Entkalkungsprogramm ja
Aqua – Filter – System ja
Sonstiges
Programmierbare Einschaltautomatik ja
Programmierbare Abschaltautomatik ja
Favoritenmenü um Ihr eigenes Profil und Ihre
Lieblingsrezepte zu speichern
ja
Starter – Pack 2 Reinigungstabletten XS 3000, 1 Flasche Flüssigreiniger XS 9000, 1 Entkalkungsbeutel F 054, 1 Wasserfilter F 088 Claris-Aqua-Filter System
Farbe Edelstahl / Schwarz
Gewicht (kg) 13,5
Abmessung H x B x T (cm) 48,7 x 34,5 x 57,0

Krups 2 in 1 Touch Kaffeevollautomat EA8808 | Inhalt

Krups 2 in 1 Touch Kaffeevollautomat EA8808 Inhalt

In dem Paket enthalten war folgendes Zubehör:

  • 1 x KRUPS 2in1 Touch Kaffeevollautomat EA8808
  • 1 x Milchschlauch
  • 2 x Reinigungstabletten XS 3000
  • 1 x Flasche Flüssigreiniger XS 9000
  • 1 x Entkalkungsbeutel F 054
  • 1 x Wasserfilter F 088 Claris-Aqua-Filter System
  • Anleitungen mehrsprachig

Optisch gesehen sieht die Maschine sehr edel aus und ist in einem glänzenden, schwarzen Material gehalten. In meinen Augen auch sehr staubanfällig. Sie ist etwas größer als mein herkömmlicher Kaffeevollautomat (im übrigen hab ich eine DeLonghi). Auch wurde an der Maschine selbst mit Silber kleine Details abgesetzt. Was zwar sehr gut Aussehen kann, aber zum Teil auch ein Nachteil sein kann. Dazu aber später mehr.

Krups 2 in 1 Touch Kaffeevollautomat EA8808 Zubehör

Die Maschine war schnell zusammengebaut und ich war sehr gespannt auf die Bedienung.

Krups 2 in 1 Touch Kaffeevollautomat EA8808 | Details

Krups 2 in 1 Touch Kaffeevollautomat EA8808 Kaffeebohnen Behälter

Der Bohnenbehälter befindet sich auf dem Gerät drauf. Hier passen ca 250g Kaffeebohnen hinein und dies wird mit einem einfachen Deckel, den man drauflegt verschlossen. Seitlich am Bohnenbehälter befindet sich allerdings ein Gummi, was das Aroma der Bohnen in dem Behältnis lassen soll. Das klappt ganz gut und somit verfliegt das Aroma nicht so schnell. Wir haben außerdem in dem Bohnenbehälter ein kleines Rädchen für die Mahleinheit. Hierbei kann man die Feinheit des Mahlwerkes einstellen. Die große Bohne bedeutet: grobes mahlen und desto kleiner die Bohne wird, um so feiner wird der Kaffee gemahlen. Um da herauszufinden, bedarf es an einigen Kaffees, denn in der Bedienungsanleitung war dies leider nicht aufgezeichnet, was mir eindeutig viel Arbeit erspart hätte. Hat mich im nachhinein etwas geärgert. Auch wird an der Maschine nicht angezeigt, wenn der Bohnenbehälter sich leert. Aber das habe ich an meiner Maschine auch nicht. Für einige sehr ärgerlich, für mich nicht weiter schlimm, da ich eh öfters in den Behälter schaue, weil ich es nicht anders kenne.

Krups 2 in 1 Touch Kaffeevollautomat EA8808 Tassenwärmer

Vor dem Bohnenbehälter befindet sich ein Tassenerwärmer. Dieser wird sehr schnell warm und somit können die Tassen vorgewärmt werden. Für mich eine Spielerei die ich nicht nutze. Durch die silberne Optik hätte ich auch Angst das dies zu sehr zerkratzt wird.

Krups 2 in 1 Touch Kaffeevollautomat EA8808 Cleaning Tablets

Die Platte für den Tassenwärmer kann man separat abnehmen und darunter befindet sich der Einlass für die Cleaning Tablette. Dies wird aber alles von dem Kaffeevollautomaten angesagt. Hierbei ist es auch wichtig die Kalkstärke in dem Gerät vor Benutzung anzugeben. Dazu hat man auch einen Teststreifen zur Bestimmung des Kalkes im Wasser, bzw um den Kalk zu reduzieren haben wir hier auch ein Wasserfilter anbei.

Krups 2 in 1 Touch Kaffeevollautomat EA8808 Wassertank

Auf der Rückseite des Gerätes befindet sich der Wassertank der 1,7l Volumen beinhaltet. Was ich sehr praktisch finde ist, das der Wasserbehälter einen versteckten Henkel besitzt, wo man ihn bequem herausnehmen kann.

Krups 2 in 1 Touch Kaffeevollautomat EA8808 Wasserbehälter

In dem Wasserbehälter kommt auch der Wasserfilter hinein, was ich aber nicht benutzt habe. Bei meiner Maschine von DeLonghi, verfälscht der Wasserfilter den Geschmack und das wollte ich hierbei vermeiden.

Krups 2 in 1 Touch Kaffeevollautomat EA8808 Reinigungsbehälter

Krups 2 in 1 Touch Kaffeevollautomat EA8808 Trester Schale

Links von der Maschine an der Seite befindet sich der Reinigungsbehälter, wo sich der Kaffeesatz ansammelt. Diesen kann man bequem herausziehen und reinigen.

Krups 2 in 1 Touch Kaffeevollautomat EA8808 Kaffee Trester

Da der Kaffeesatz unheimlich trocken ist, reicht es hier aus, den Behälter nur im Mülleimer auszukippen. Hierbei bin ich mehr als begeistert. Mein Delonghi Kaffeeautomat hat doch einen nasseren Kaffeesatz und dieser fängt nach einer Weile an zu schimmeln. Das haben wir bei der Krups Maschine nicht und das finde ich mehr als positiv.

Krups 2 in 1 Touch Kaffeevollautomat EA8808 Auffangschale

An der Frontseite der Maschine haben wir den Auslaufbehälter mit Abstellfunktion, wo man auch seine Tassen zum befüllen abstellt. Dieser ist in silber gehalten und laut anderen Testern zu dem sehr anfällig. Diese Anfälligkeit kenne ich schon von meinem anderen Kaffeevollautomaten und ich lege deshalb von vornherein immer ein Microfasertuch drüber. Das ist zwar nicht der Sinn und Zweck der Abstellablage aber man muß sich hier zu behelfen wissen.

 

Krups 2 in 1 Touch Kaffeevollautomat EA8808 Abtropfschale

Krups 2 in 1 Touch Kaffeevollautomat EA8808 Auffangschale ausleeren

Der Auslaufbehälter kann man von vorne herausziehen. Hier sammelt sich zu dem Wasser von der Benutzung an. Auch wenn ich beim Spülgang eine Tasse unter den Auslauf stelle, sammelt sich dennoch Wasser an. Das ist aber bei der anderen Maschine auch so. Was ich negativ anmerken muß, wenn man den Behälter laut Maschine ausleeren soll, kommt einem das Wasser entgegen. Dies finde ich mehr als unpraktisch, da der Behälter bis zum Rande mit Wasser befüllt ist. Hierbei muß man von vornherein sehr vorsichtig vorgehen, beim herausziehen.

Krups 2 in 1 Touch Kaffeevollautomat EA8808 Behälter wechseln

Wie oben schon geschrieben zeigt die Maschine jeweils an welche Behälter ausgeleert werden müssen. Dies ist farblich markiert und gefällt mir zu dem sehr gut.

Krups 2 in 1 Touch Kaffeevollautomat EA8808 Kaffeeauslauf

Widmen wir uns als nächstes zu dem Auslauf des Kaffees bzw des Schäumers der Milch. Es befindet sich vorne ein Rädchen wo man die Schaumintensität beeinflussen kann. Hierbei handelt es sich um 2 Stufen. Die Latte Macchiato Stufe ist sehr dezent bzw kaum Schaum vorhanden. Bei der Cappuccino Stufe ist ein wunderbarer Schaum zu verzeichnen. In meinen Augen hätte die Schaumstufe eher andersherum gehört. Auch war diese Einstellung nicht in der Bedienungsanleitung verzeichnet, was mir auch sehr viel Zeit erspart hätte. Die beiden Stufen sind übrigens Symbolisch markiert (siehe Bild unten) und durch drehen des Knopfes einstellbar. Der Milch Auslauf und der Kaffee Auslauf sind zu dem getrennt, was ich sehr gut finde. Man kann komplett den Auslauf abnehmen und reinigen.

Krups 2 in 1 Touch Kaffeevollautomat EA8808 Schaum

Seitlich an dem Auslauf kommt der Milchschlauch ran. Dieser ist vorne sehr stabil und lässt sich leicht rein und rausstecken.

Krups 2 in 1 Touch Kaffeevollautomat EA8808 mit Milchschlauch

Bezüglich des Milchschlauches streiten sich hier die Geister. Ich mag generell sowas überhaupt nicht, weil mir das zu unhygienisch wirkt. Leider gibt es bei der Krups Maschine auch kein Reinigungsprogramm nur für den Milchschlauch. Das heißt man muß diesen abnehmen und unter dem Wasserhahn manuell reinigen. Für mich nicht der Sinn eines Milchschlauches. An meiner DeLonghi Maschine habe ich mich von daher bewußt gegen ein Milchschlauch entschieden und habe dafür einen separaten Aufschäumer aus Metall den man in die Geschirrspülmaschine packen kann. Aber das ist hier Geschmacks- und Ansichtssache.

Krups 2 in 1 Touch Kaffeevollautomat EA8808 Vergleich Auslauf Höhe

Ich benutze generell für meine Kaffeespezialitäten Thermosgläser mit einer Höhe von 12cm, was in meinen Augen eine normale Höhe ist. Diese sind nicht weiter extravagant aber haben bei dem Krups 2 in 1 Touch Kaffeevollautomaten doch sehr Schwierigkeiten darunter zu passen. Als Vergleich habe ich Euch meinen anderen Automat daneben gestellt. Dort ist es viel höher und besser gelöst als bei der Krups Maschine. Wenn das Glas zu voll wird, taucht bei der Krups Maschine der Auslauf mit ins Getränk hinein. Für mich sehr unästhetisch.

Krups 2 in 1 Touch Kaffeevollautomat EA8808 | Bedienung

Die Bedienung ist bei der Krups Maschine sehr selbsterklärend gehalten.

Krups 2 in 1 Touch Kaffeevollautomat EA8808 Kaffeespezialitäten

Beim anschalten wird man von dem Automaten begrüßt, was ich einfach toll finde. Solche kleinen Details gefallen besonders uns Frauen sehr. Dann wärmt sich die Maschine auf und spült einmal kurz durch. Hierbei habe ich von Anfang an eine Tasse unter dem Auslauf zu stehen damit nicht alles in den Auslaufbehälter fließt. Die Wassermenge der Spülung ist sehr gering, im Vergleich meines anderen Kaffeevollautomaten gehalten, was ich aber sehr positiv begrüßen muß. Nach dem spülen kann man sich ans auswählen des Menüs gehen. Es sind schon 7 Kaffeespezialitäten einprogrammiert und 3 Extra Programme für Milch, heißes Wasser und seine Favoriten angegeben. Die Favoriten Taste finde ich sehr hilfreich für besondere Kaffeespezialitäten. Für mich persönlich aber nicht nutzbar, da man die anderen Kaffeespezialitäten jeweils individuell abändern kann.

Zubereitung eines Latte Macchiatos

Krups 2 in 1 Touch Kaffeevollautomat EA8808 Zubereitung Latte Macchiato

Bei der Zubereitung diverser Kaffeespezialitäten hat man mehrere Einstellungsmöglichkeiten. Wir haben hier die Funktion für den Cappuccino / Café Latte (in meinen Augen Latte Macchiato). Warum man die beiden Getränke zusammengelegt hat, ist für mich ein Rätsel. Hier hätte ich mir die Zubereitung jeweils als Extra Programmierung gewünscht, weil der Cappuccino eine andere Kaffee-, und Milchmenge hat wie der Café Latte / Latte Macchiato. Dies ständig abzuändern ist nicht der Sinn in meinen Augen. Wie man sehr gut sieht kann man die Kaffeestärke durch die Kaffeebohnenanzahl variieren, die Kaffeemenge durch ml und die Schaumintensität durch s. Leider steht hierzu auch wieder nichts in der Bedienung drin. Bei der mittleren Einstellung der Kaffeemenge, dachte ich das dies auf die Gesamtmenge bezogen ist und stellte dies sofort auf 150ml. Großer Fehler denn das Glas lief über. Hier ist wirklich nur die Kaffeemenge gemeint. Mein optimales Einstellergebnis für einen Latte Macchiato habe ich mit den obigen Einstellungen gefunden. Hierbei muß man am Anfang etwas herumprobieren. Die komplette Einstellung funktioniert per Touchscreen was auch gut zu bedienen ist.

Krups 2 in 1 Touch Kaffeevollautomat EA8808 Anwendung Milchschaum

Nachdem wir die Einstellungen für den Latte Macchiato vorgenommen haben, kann es losgehen. Zuerst den Milchschlauch in die Milch legen und der Automat befüllt das Glas mit einem herrlichen Schaum.

Krups 2 in 1 Touch Kaffeevollautomat EA8808 Anwendung Kaffee

Als nächstes kommt die Kaffeemenge und der Latte Macchiato ist danach trinkbereit. Was mir sehr gut gefällt ist die Schaumintensität die zu dem sehr cremig und fest ist. Der Latte Macchiato hat ein sehr schönes Aroma, was ich besser finde als bei meinem alten Automaten.

Krups 2 in 1 Touch Kaffeevollautomat EA8808 Spülung Block

Was ich zu dem sehr gut finde ist, das nach jeder Kaffeespezialität mit Milch ein Hinweis erscheint, das der Block gespült werden sollte. Hierbei wird Wasser durch den Milchauslauf gegeben um die Milchreste zu beseitigen. Wie aber oben schon erwähnt, leider nicht auch der Milchschlauch.

Zubereitung eines Kaffees

Krups 2 in 1 Touch Kaffeevollautomat EA8808 Kaffee Zubereitung

Wie Ihr schon seht, stelle ich bei einem normalen Kaffee die doppelte Menge ein. Warum? Weil mein Glas sonst nur halbvoll wäre. Aber da der Automat auch eine Doppelfunktion besitzt, nutze ich diese gerne bei dem Kaffee. Auch hier muß man rumprobieren was die optimale Menge für einen ist. Auch hier wieder sehr aromatisch der Kaffee und er beinhaltet zu dem einen leichten Schaum. Meine Mittrinker konnte ich mit der Krups Maschine überzeugen.

Krups 2 in 1 Touch Kaffeevollautomat EA8808 Kaffee

Krups 2 in 1 Touch Kaffeevollautomat EA8808 | Fazit

Wie Ihr seht beinhaltet der Krups Kaffeeautomat eine Vielzahl an Features die das Kaffeeerlebnis einzigartig erscheinen lassen. Aber es gibt auch einige Kritikpunkte die ich hier zu verzeichnen habe. Zum ersten die Auslaufhöhe. Viel zu niedrig gehalten um ein normales Glas voll zu befüllen. Der Auffangbehälter ist in meinen Augen zu übervoll wenn man ihn wechseln soll. Das Wasser ging beim herausziehen des Behälters teilweise daneben. Einige Tester bemängeln zu dem das die Maschine nicht anzeigt wenn der Bohnenbehälter leer wird. Mich stört es persönlich nicht. Viel eher stört mich das der Milchschlauch kein eigenes Reinigungsprogramm hat. Auch beim Ausschalten des Gerätes spült die Maschine nicht nochmal durch. Das ist bei meiner alten Maschine besser gelöst. Es gibt aber auch jede Menge positive Aspekte die für die Maschine sprechen. Der Kaffee bzw die Kaffeespezialitäten haben ein tolles Aroma. Der Milchschaum ist individuell einstellbar und zu dem sehr fest was ich mehr als gut finde. Auch die Kaffeeintensität und die Kaffeemenge kann man bei jeder Spezialität manuell anpassen. Beim Kauf der Maschine sollte man sie preislich vergleichen. Hier sind die Preise sehr schwankend. In meinen Augen mit einem Ausgangspreis von 1399,99€ UVP zu preisintensiv. Was mir im nachhinein auch noch auffiel ist das man das Mahlwerk nicht extra rausnehmen und reinigen kann. Das hat mein anderer Automat und ich finde das mehr als praktisch. Aber das ist eher Geschmackssache.

Besitzt Ihr ein Kaffeevollautomat? Was sagt Ihr zu dieser Maschine?

Weitere Berichte zu diesem Produkt:

Krups 2 in 1 Touch Kaffeevollautomat EA8808 Display

Dieses Produkt wurde mir für 3 Wochen kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Der Bericht beinhaltet meine eigene und persönliche Erfahrung. *Herstellerlink

By Be-my-life

Beate * 33 * Berlin * Powerfrau * Herzensmensch *Fotografie Leidenschaft * Mama eines bezaubernden Sohnes * liebt Überraschungen * nach Deko verrückt

vorheriger Bericht

nächster Bericht

12 comments

  • shadownlight

    19. November 2015 at 16:36

    wow ich bin ja absolut begeistert von dem umfangreichen bericht! ich werde das mal meinen eltern vorschlagen, die benötigen gerade eine neue maschine 🙂
    liebe grüße!

    1. Test-Schnupperfee

      19. November 2015 at 17:04

      ja vielleicht wäre das was für Deine Eltern. LG 🙂 Aroma des Kaffees ist wirklich ausgezeichnet.

  • Kerstin

    19. November 2015 at 17:01

    Guck an, jetzt habe ich noch was dazu gelernt: dass das Metallteil oben auf der Maschine ein Tassenwärmer sein soll, war mir noch gar nicht bewusst. Schöner Bericht – Liebe Grüße, Kerstin

    1. Test-Schnupperfee

      19. November 2015 at 17:04

      Ja da lernt man immer dazu. Hat meine alte Maschine nämlich auch 🙂 Mußte mal anfassen, wird leicht lauwarm. LG

  • Häsin

    19. November 2015 at 22:02

    Hi Bea,

    meine Eltern sind auch grad auf der Suche…das liest sich gut 🙂 Ich werde ihnen die hier mal vorschlagen.

    Liebe Grüße, Häsin

    1. Test-Schnupperfee

      22. November 2015 at 11:18

      Mach das mal LG 🙂

  • Sylvia

    21. November 2015 at 18:34

    Hey Bea,

    sehr ausführlicher Bericht! 🙂
    Wir testen auch gerade die Maschine und sind ganz angetan – bis auf die Auslaufhöhe! 🙂 Ich verstehe nur das mit der Reinigung des Schlauchs bei dir nicht ganz, wenn du auf Block reinigen drückst dann wird dieser doch gespült!? Du kannst den Schlauch auch beispielsweise in warmes Essigwasser geben, dann läuft das durch den Block und Fett kann sich nicht absetzen…
    Viele Spaß noch beim Testen und Kaffeetrinken und liebe Grüße
    Sylvia 🙂

    1. Test-Schnupperfee

      22. November 2015 at 11:20

      Ja der Block wird gereinigt aber nicht der Schlauch selbst. Man könnte den Schlauch, wie du beschrieben hast in warmes Essigwasser stecken und dann das Milchprogramm durchlaufen lassen. Aber in meinen Augen nicht der Sinn. Hierbei hätte ich mir eine extra Taste gewünscht oder irgendwas in der Richtung. Somit muß man den Schlauch immer entfernen und separat reinigen. LG

  • Matthias

    2. Oktober 2016 at 22:00

    Hallo Beate, sehr schöner und ausführlicher Testbericht zum EA8808. Mit viel Herzblut geschrieben. Bin zum ersten Mal auf Deiner Seite gelandet. Auch wir haben den EA8808 getestet und sind begeistert. Wünsche Dir weiterhin viele schöne Tests mit gutem Kaffee! Grüße aus Stuttgart 🙂

    1. be-my-life

      5. Oktober 2016 at 14:41

      Vielen Lieben Dank für den Kommentar. LG

  • Lutvo

    6. Dezember 2016 at 19:17

    Also wir haben uns vor ein paar Wochen eine sehr teuere JURA Maschine gekauft und am nächsten Tag
    wieder zurück gebracht, weil wir überhaupt nicht zufrieden waren. Ich bin sauer!
    Weder mit der Bedienung noch mit dem Geschmack der verschiedenen Kaffeesorten.

    Wir haben für den normalen Kaffee eine Siemens Maschine (Marke Porsche Design) schon viele Jahre
    und anstatt der Jura haben wir uns ein paar Tage später eine Tassimo gekauft. Lachen Suuuuuper!

    1. be-my-life

      6. Dezember 2016 at 21:04

      Danke für Dein Feedback 🙂

Zu einem Blog gehört Feedback. Wie ist Deine Meinung zu diesem Bericht?

%d Bloggern gefällt das: