Maintal Konfitüren

Na was seid Ihr für ein Frühstückstyp? Süß oder herzhaft? Bei mir ist die Wahl sehr unterschiedlich und kommt eher auf meine Verfassung an. Sehr oft und sehr gerne genieße ich aber Konfitüren zu meinem Frühstücksbrötchen. Heute möchte ich Euch ein paar Produkte aus dem Hause Maintal* vorstellen.

Die Erfolgsgeschichte von Maintal begann im Jahre 1886. Gegründet von Josef Müller jun. im unterfränkischen Haßfurt. Zuerst fing alles mit einem Großhandel für Vegetabilien und Landesprodukte an, heute ist Maintal einer der ältesten Konfitürenunternehmen und führenden Spezialitätenanbietern Bayerns. Hier findet man Produkte in unterschiedlichen Kategorien und auf den Bedürfnissen der Konsumenten zugeschnitten. Ich habe bereits aus der Brandnooz Box das ein oder andere Produkt verköstigen können. Kommen wir nun zu den Produkten direkt.

Maintal | Annes feinste Bio Gelee

Sauerkirsche

Maintal Konfitüren Annes feinste Gelee Sauerkirsche

Enthalten sind hier 225g und wird aus kontrolliert biologischen Anbau hergestellt.

Zutaten:

Für mich optisch sehr ansprechend und auf einen Blick der Geschmackssorte zuzuordnen. Die kleinen Details auf dem Etikett, wie die Blüte, zaubert einen verspielten Look hervor. Ich mag ja solche kleinen verspielten Details sehr.

Maintal Konfitüren Annes feinste Gelee Sauerkirsche Aussehen

Vom Geruch her riecht man so gut wie gar nicht die Frucht heraus. Ich finde so etwas immer sehr schade denn für mich sind der Geruch und Geschmack zusammen eine Komposition die meine Sinne anregt, die hier aber nicht gegeben sind.

Maintal Konfitüren Annes feinste Gelee Sauerkirsche Geschmack

Die dunkelrote Farbe ist sehr ansehnlich und ich freue mich sehr direkt in das Baguette zu beißen. Die Konsistenz ist sehr dünnflüssig, was aber als Gelee in Ordnung ist.Geschmacklich schmeckt man eine ganz leichte säuerliche Note, von der Sauerkirsche heraus. Allerdings muß ich den Geschmack erahnen denn durch die extreme Süße wird der Geschmack sehr verfälscht. Eigentlich sehr schade denn Sauerkirsche macht ja diese säuerliche Note eigentlich zu was besonderem. Leider ist das hier nicht der Fall.

Erdbeere

Maintal Konfitüren Annes feinste Gelee Erdbeere

Enthalten sind hier 225g und wird aus kontrolliert biologischen Anbau hergestellt.

Zutaten:

Für mich sieht optisch diese Sorte sehr ansprechend aus. Auf dem Etikett findet man alle notwendigen Informationen. Auch Bildlich gesehen sieht man sofort das es sich um die Sorte Erdbeere handelt.

Maintal Konfitüre Annes Gelee Erdbeere Aussehen

Vom Geruch her nimmt man leicht die Erdbeere wahr. Allerdings ist der Erdbeerduft sehr, sehr dezent gehalten.

Maintal Konfitüren Annes feinste Gelee Erdbeere Geschmack

Von der Konsistenz ist die Konfitüre doch sehr dünnflüssig in meinen Augen, aber das ist immer Geschmackssache. Hier kann ich auch sagen das die Konsistenz dünner ist wie bei der Sauerkirsche Variante. Geschmacklich ist sie auch nicht mein Favorit. Die Konfitüre ist sehr süß und ich finde das sie den Erdbeergeschmack dadurch sehr unterdrückt. Hier hätte ich mir den Geschmack der Erdbeere lieber intensiver gewünscht. Aber auch das ist Geschmackssache.

Maintal | Bayerische Erdbeere ohne Stücke

Maintal Konfitüren Bayerische Erdbeere

Optisch gesehen ein wahrer Hingucker. Hier werden die Bayerischen Farben blau/weiß in den Vordergrund gerückt. Gefällt mir persönlich sehr gut und ist in meinen Augen sehr ansprechend. Enthalten sind hier 220g.

Zutaten:

Mit Liebe und viel handwerklichem Geschick sind ausgesuchte Früchte aus Bayern in diesem Glas verarbeitet. Dafür garantiere ich.

Maintal Konfitüren Bayerische Erdbeere Aussehen

Hier finde ich den Erdbeergeruch wieder, den ich bei den Geleesorten so vermisst habe. Er ist zwar nicht so intensiv aber dennoch vorhanden.

Maintal Konfitüren Bayerische Erdbeere Geschmack

Auch optisch sieht die Bayerische Erdbeere sehr lecker aus. Die Konsistenz ist fest und sehr gut zum verstreichen. Allerdings auch hier wieder im Geschmack, für meine Begriffe zu süß. Durch die Süße wird auch hier der Erdbeergeschmack zu sehr unterdrückt. Man kann zwar eine leichte Erdbeernote erschmecken, aber ich mag den Geschmack doch lieber intensiver.

Maintal | Natur Genuss Bio Aprikose

Maintal Konfitüren Bio Natur Genuss Aprikose

Auch diese Sorte kann optisch sehr in meinen Augen punkten. Das schlanke langgezogene Glas und dem aussagekräftigen Etikett ist sehr vielversprechend. Enthalten sind in diesem Glas 260g.

Zutaten:

Ihre feine Stückigkeit, die zart-säuerliche Note und ihr aromatischer Charakter zeichnen diese Spezialität aus – formidabel.

Maintal Konfitüren Bio Natur Genuss Aprikose Aussehen

Beim öffnen des Glases riecht man sehr intensiv den Aprikosenduft heraus. Ich muß ehrlich gestehen das dieser Geruch von allen anderen Konfitürensorten, die ich von Maintal testen durfte am ansprechendsten ist. Ich bin hier sehr positiv überrascht.

Maintal Konfitüren Bio Natur Genuss Aprikose Geschmack

Die kräftig, gelbe Farbe lässt mir das Wasser im Munde zusammenlaufen. Durch die Fruchtstücke sieht die Konfitüre gleich attraktiver aus. Die Konsistenz ist genau richtig und lässt sich sehr gut verstreichen. Geschmacklich allerdings ist auch hier die Süße im Vordergrund und unterdrückt den Aprikosengeschmack. Ich finde das ehrlich gesagt etwas schade.

Fazit | Maintal Konfitüren

Ich bin ehrlich gesagt doch mit meinen Gefühlen hin- und hergerissen. Optisch gesehen konnten alle 4 Sorten bei mir punkten. Die Konsistenz war nur bei der einen Konfitüre (Annes feinste Erdbeer Gelee) nicht zufriedenstellend. Bei den anderen 3 Sorten fand ich die Konsistenz super und leicht streichfähig. Geschmacklich waren alle Produkte in meinen Augen zu süß. Somit wurden jeweils die Früchte total unterdrückt. Das finde ich wirklich sehr schade, denn für mich zählt doch bei der Marmelade eher der Fruchtgenuss als die Süße, die alles in den Hintergrund drängt. Oder? Wie seht Ihr es? Preislich gesehen liegen die Konfitüren um die 2€ – 2,50€. Für diesen Preis bekomme ich wirklich schmackhaftere Konfitüren Sorten. Auch so hart wie es klingt. Ich hoffe sehr das Maintal Konfitüren sich meine Kritik annimmt um die Produkte zu verbessern.

Kennt Ihr schon die Maintal Konfitüren?

Maintal Konfitüren

Diese Produkte wurden mir kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Dieser Bericht spiegelt meine ehrliche und geschmackliche Meinung wider. *Herstellerlink

By Be-my-life

Beate * 34 * Berlin * Powerfrau * Herzensmensch *Fotografie Leidenschaft * Mama eines bezaubernden Sohnes * liebt Überraschungen * nach Deko verrückt

vorheriger Bericht

nächster Bericht

10 comments

  • eicke1978

    5. Februar 2015 at 19:24

    Hey Bea,

    ich bin ja eher der herzhafte Frühstückstyp. Wenn ich aber dann mal eine Marmelade / Konfitüre esse, sollte sie definitiv fruchtig und nicht so süß sein.

    Habe schon häufiger die Aufrufe von Maintal gesehen, hatte aber nie ein Verlangen, mich zu bewerben… anscheinend die richtige Entscheidung :-).

    LG,
    Danny

    1. Test-Schnupperfee

      5. Februar 2015 at 20:17

      Huhu Danny,

      was für ein seltener Besucher 🙂 Ich bin ehrlich gesagt auch etwas enttäuscht weil ich mir davon mehr erhofft habe. Schade. Danke für dein Feedback LG

  • Caren

    5. Februar 2015 at 23:24

    Nun gut, der Zucker dient ja auch zur Konservierung, nimmt man zu wenig, schimmelt die ganze Angelegenheit. So einfach ist es also nicht mit einfach mal eben die Rezeptur ändern. Trotzdem gibt es sicherlich Fruchtaufstriche, die weniger süß sind (kommt auch auf die Frucht an, die zusätzlivh Fruchtzucker mitbringt). Liebe Grüße Caren

    1. Test-Schnupperfee

      6. Februar 2015 at 9:03

      Liebe Caren,

      ich weiß das er Zucker zur Konservierung dient. Aber dennoch sollte man dies nicht zu süß gestalten, das der Geschmack der Früchte darunter leidet. Viele Grüße

  • TanjasBunteWelt

    6. Februar 2015 at 8:06

    Guten Morgen Bea,
    sehr schade, gerade Sauerkirsche hätte mich interessiert. Ich selbst mag es aber lieber weniger süß und dafür intensiver Geschmack der Frucht. Ist auch natürlicher 😉
    Das die Erdbeere so dünn ist, geht für mich gar nicht. Da läuft es ja das Brot runter *gg*
    LG Tanja

    1. Test-Schnupperfee

      6. Februar 2015 at 9:02

      Liebe Tanja,

      ich mag es auch lieber Fruchtiger. Viele Grüße

  • Christine-Claudia Fischer

    6. Februar 2015 at 8:16

    Wir sind auch gerade am Testen. Wir kommen zu dem gleichen Ergebnis. Zu süß für unseren Geschmack. Schade eigentlich.
    LG Christine

    1. Test-Schnupperfee

      6. Februar 2015 at 9:01

      Liebe Christine,

      nach diesem Bericht hab ich einige andere Berichte gelesen die diese Konfitüre hoch loben. Aber wenigsten sieht es jemand in meiner gleichen Sichtweise. Viele Grüße

  • Tanja (Tester-Kränzchen)

    8. Februar 2015 at 17:14

    Zu süß mag ich die nicht, gerade die feine Säure macht doch eine gute Konfitüre aus. Aber von Maintal mag ich die Hagebutte… die ist klasse in Joghurt. 😉
    LG Tanja

    1. Test-Schnupperfee

      9. Februar 2015 at 22:27

      Hagebutte hört sich auch sehr interessant an 🙂

Zu einem Blog gehört Feedback. Wie ist Deine Meinung zu diesem Bericht?

%d Bloggern gefällt das: