Gastrolux – Guss-Stielkasserolle

Gastrolux ist in den siebziger Jahren das erste Unternehmen in Deutschland was Aluminium Guss Bratpfannen und Töpfe im Squeeze-Casting-Verfahren per Hand gegossen wurde. Stiftung Warentest hatte Gastrolux im Jahre 1993 und 2003 mit sehr gut ausgezeichnet. Ich persönlich brate auch sehr gerne mit Guss Pfannen. Diese sind sehr robust und verbiegen sich nicht bei der Hitze. Bei den normalen Alupfannen habe ich das Problem das diese sich sehr schnell verbiegen und ständig auf den Herd wackeln. Kennt Ihr das? Da kann kein vernünftiges kochen zustande kommen.

Über Gastrolux* habe ich mir eine spezielle Pfanne bestellt. Runde Pfannen hat ja jeder, ich wollte eine eckige haben. Warum? Weil man in einer eckigen Pfanne am besten Fleisch platzieren kann. So hat man nicht das Problem das das Fleisch, wie in der runden Pfanne, am Rand hoch steht. Mag vielleicht etwas lächerlich klingen aber mich macht das immer wahnsinnig. Passend dazu habe ich mir für die Pfanne auch einen Deckel dazu bestellt. Der Bestellvorgang war sehr einfach und unkompliziert. Aus den ganzen großen Sortiment kann man verschiedene Einstellungstechniken, an den Pfannen oder Töpfen vornehmen lassen. Dazu gehört zum Beispiel ein abnehmbaren Stiel. Bis dato wußte ich noch gar nicht das es sowas gibt. Geliefert wurde die Pfanne sorgfältig und liebevoll in einem Säckchen, wie man oben sieht. Fand ich mehr als positiv.

IMG_0233

Hier haben wir das Prachtexemplar mit einem Durchmesser von 26cm. Für mich als alleinstehende völlig ausreichend, Sie ist insgesamt 26x26cm groß und hat eine Höhe von 7cm. Sie passt auf eine Herdplattengröße von 18cm.

IMG_0234

Direkt am Stiel prangt das Gastrolux Zeichen. Es ist silber abgesetzt und lässt die Pfanne in einen edlen Style erscheinen. Gefällt mir unglaublich gut.

IMG_0237

Am vorderen Teil des Stiels besitzt es eine Öse zum aufhängen. Hier wurde mit gedacht und erleichtert so das Platzproblem, was wir Frauen in der Küche immer haben. Meine Pfanne ist mit Biotan veredelt. Dies hat viele positive Eigenschaften wie:

  • Hochwertiger Aluguss
  • Robust
  • Unverziehbar
  • 100% Energieeffizient
  • perfekte Antihafteigenschaft
  • superleicht zu reinigen
  • Oberfläche erneuerbar

Biotan plus ist eine Oberflächenveredelung die mindestens 2-3 mal länger als jede Sol-Gel-Beschichtung hält. Für mich eine sehr positive Eigenschaft die ich nur begünstigen kann.

IMG_0239

Ich war sehr erstaunt das am Unterteil der Aufsetzer rund ist. Eigentlich logisch aber ich habe wirklich gedacht das das auch eckig ist. Es ist auch hier silber abgesetzt und macht eine edle Figur.

IMG_0222

Der passende Deckel dazu hat mich etwas erstaunt. Am Knauf oben kann man Ihn drehen und somit das Kondenswasser leicht entfernen lassen. Man dreht quasi den Knauf und es öffnen sich am Knauf sogenannte Luftschlitze die den Dampf entweichen lassen. Somit wird verhindert das beim Braten das Fleisch anfängt zu kochen. Wie wir ja wissen tritt bei vielen Fleischarten beim Braten Saft aus. Das kann leicht zu einer Kochphase übergehen. Eine sehr tolle Entwicklung die ich so noch nicht kannte.

IMG_0215

Auf der Unterseite des Deckels sieht man sehr schön die Luftschlitze.

IMG_0252

An dem Tag hatte ich mal Lust auf Leber. Leber braucht nur eine kurze Bratzeit und wird bei mir nur mit Butter gebraten. Wie wir wissen backt Butter schnell an der Pfanne an und verkrustet. Genau das richtige für unsere Gastrolux Pfanne. Die Pfanne war sehr schnell heiß und auf die richtige Temperatur gebracht. Das braten an sich ging sehr einfach und es brannte wirklich nicht an. Auch entstanden keine Verkrustungen wie man es sonst kennt. Auch das reinigen war sehr schnell und gründlich. Keinen großen Aufwand brauchte man betreiben. Für mich eine sehr lobenswerte Eigenschaft.

Fazit

Die Gastrolux Guss-Stielkasserolle kostet im Shop* in meiner Ausführung 98,50€. Auf den ersten Blick doch ein stolzes Sümmchen. Allerdings muß ich Euch sagen diese Pfanne jeden Cent Wert ist. Man hat verschiedene positive Aspekte die man bei herkömmlichen Pfannen so nicht hat. Durch Ihre Biotan Beschichtung ist sie sehr langlebig und man hat lange seine Freude daran. Ich freue mich sehr viele weitere leckere Gerichte mit Ihr zu zaubern.

Habt Ihr auch eine Gastrolux Pfanne oder Topf? Wie sind Eure Erfahrungen damit?

IMG_0253

Dieses Produkt wurde mir kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.
* Herstellerlink

By Be-my-life

Beate * 33 * Berlin * Powerfrau * Herzensmensch *Fotografie Leidenschaft * Mama eines bezaubernden Sohnes * liebt Überraschungen * nach Deko verrückt

vorheriger Bericht

nächster Bericht

11 comments

  • Kerstin Schwarz

    16. November 2014 at 9:29

    Hi Bea, ich teste auch derzeit und habe mir eine große Hochrand-Pfanne besorgt. Warum die eine viereckige Pfanne „Stiel-Kasserolle“ nennen ist mir schleierhaft, unter einer Stiel-Kasserolle verstehe ich etwas anderes. Wie dem auch sei: ich liebe Leber, die sieht hier echt lecker aus 🙂 Liebe Grüße, Kerstin

    1. Test-Schnupperfee

      16. November 2014 at 10:33

      Huhu Kersin,

      ja das hört sich so Kasernen mäßig an. Aber egal, die Pfanne ist top

  • Alex Ihr-Produkttester

    16. November 2014 at 9:39

    Guten Morgen liebe Bea,
    ein Schmackhafter und schöner Bericht über Gastrolux. Ich stimme dir zu: JEDEN CENT WERT!

    LG, Alex.

    1. Test-Schnupperfee

      16. November 2014 at 10:33

      Danke Liebe Alex für das tolle Feedback. Sei lieb gegrüßt

  • Vesna

    16. November 2014 at 10:36

    Die Produkte von Gastrolux sind wirklich hochwertig, da zahlt man einmal und hat lange was davon. Ich habe noch die Pfanne nun seit einem Jahr und die ist top in Form, wie neu. Der Bräter ist jetzt neu dazu gekommen und ein wirklich tolles Teil.

    1. Test-Schnupperfee

      17. November 2014 at 16:33

      Achja ich mag meine Pfanne auch. Zumal ich Guss wirklich schätze. Hab eine andere Pfanne aus Guss und die ist bestimmt schon 10 Jahre alt. 🙂

  • Gastrolux – Guss-Stielkasserolle › Der große Pfannentest 2014

    16. November 2014 at 13:20

    […] Produkt wurde mir kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.   Bildquelle: Hier gehts zur Internetseite von Test-Schnupperfee Autor: jullien Veröffentlicht am: 16. November 2014 Kategorien: Testbeiträge Tags: […]

  • Häsin

    16. November 2014 at 17:00

    Hallo Bea,
    ich musste grad beim lesen schmunzeln, denn genau wie Du auch dachte ich, dass der Boden bei der eckigen Pfanne eckig wäre. Das ist auch ein Grund, weshalb ich selbst eine klassisch runde Pfanne bestellt habe. Denn wer hat schon eckige Kochplatten?!
    Liebe Grüße, Häsin

    1. Test-Schnupperfee

      17. November 2014 at 16:32

      Huhu,
      ja ich schreibe gerne meine Gedanken nieder. Aber siehste ja, meine Leser denken genauso 😉

  • Tina-Maria Lenz

    15. Dezember 2014 at 7:25

    Hallo, ich bin nach fast 3 Wochen seit ich meine zweite Gastrolux Bratpfanne habe sehr zufrieden mit ihr.
    Das tolle, sie passt endlich in meinen Küchenschrank. Nicht wie die 32 cm Bratpfanne, die muss leider in die Speisekammer da sie zuviel Platz weg nimmt in meinen Topf-, und Pfannenschrank. Da gebe ich dir vollkommend Recht – sie ist wahrlich jeden „Cent Wert“ . Lg Tina-Maria

    1. Test-Schnupperfee

      15. Dezember 2014 at 16:41

      Danke für dein Feedback Tina 🙂 Ich bin auch immer noch glücklich mit meiner Pfanne

Zu einem Blog gehört Feedback. Wie ist Deine Meinung zu diesem Bericht?

%d Bloggern gefällt das: