Product Blogger Lounge 2014 in Paderborn

Ich bin, glaub ich einer der letzten Bloggern, die Ihren Event Bericht nun schriftlich festhält. Die Zeit rast so vor sich hin und es sind schon wieder die Wochen ins Land gezogen.

Jenny von Shadownlight* hat das ein Event vor 1 Jahr ins Leben gerufen, was uns Produkttestern enger zusammen schweißen und die Kommunikation mit PR Firmen enger gestalten soll. Was wünschen sich PR Firmen von uns Bloggern? Was wünschen wir uns von den PR Firmen? Wie soll sich eine optimale Zusammenarbeit gestalten? Wie sieht es nun rechtlich mit dem eigenen Blog aus? Und das wichtigste aller Themen: Wie wird man unter Google gefunden? Das beschäftigt sich mit dem 3. Product Blogger Lounge Treffen am 11.10.2014 und hier werden die Fragen auf den Tisch gepackt. Die Bewerbungsfrist, zu diesem Event, war glaub ich Anfang des Jahres.

Da ich leider so längerfristig nicht planen kann, hab ich mich darauf erst später beworben und bin als Nachrücker auserwählt worden. Riesig habe ich mich darauf gefreut, denn es waren mitunter viele Blogger anwesend gewesen, die ich vorher schon kannte und mit denen ich regelmäßig Kontakte pflegte. Dazu hab ich Euch natürlich mitgenommen. Das Video dazu hier:

Da ich aus Berlin komme, hatte ich doch eine 3 Stündige Zugfahrt vor mir. Daher reiste ich am Freitag den 10.10.2014 schon an, denn ich wußte das Tanja*, Marion* und Sabine* auch schon eher anreisten.

10339265_730947446979330_2047175966956989217_o

Ich war die letzte die gegen 21Uhr in Paderborn angekommen ist, und nach dem schnellen einchecken ging es in ein kleines Café um die anderen 3 Bloggern zu treffen. Die Freude war riesengroß und wir hatten uns viel zu erzählen. Mein Hunger war groß und ich stärkte mich ausgiebig mit Tee und einem leckeren Essen.

10634103_10202815232973031_1257781691078175723_o

Es wurde sehr spät und wir schauten uns bei einem kleinen Spaziergang etwas Paderborn bei Nacht an. Da entstand dieses Foto.

10484549_10202815239653198_5278370886590816619_o

Die Lampen an der Decke haben mich sehr fasziniert und ich mußte es einfach bildlich festhalten. Ich bin in dem Punkt immer sehr schnell zu faszinieren. Wieder zurück in das Hotel legten wir uns schlafen.

Product Blogger Lounge 2014 Paderborn Hotel AspetheraDas Hotel Aspethera war von seiner Ausstattung sehr angenehm. Mir hat es sehr gut gefallen. Auch die kleinen Details waren in dem Zimmer sehr nett anzusehen. Nur leider war die Nacht zu kurz, da ich mega aufgeregt war, was mich am nächsten Tag erwartete.

10482261_10202815238853178_3591443567888230630_o

Am nächsten Morgen trafen wir uns vier zum Frühstück und wir hatten wieder viel zu erzählen. Das Frühstück war sehr reichhaltig und für jedermanns Wünsche offen gewesen.

10623795_10202815233373041_143447530648923965_o

Nach dem Frühstück trafen auch schon die einzelnen Teilnehmer ein. Wir waren schon eine sehr lustige Truppe. Und gegen 11Uhr fing die Veranstaltung dann an.

10293727_10202815235333090_2526061158586942889_o

Als Erkennungszeichen bekam jeder ein kleines Namensschild mit seinem Blog drauf. So konnte man sich finden und beschnuppern und man wußte sofort wer wohin gehörte.

IMG_0553

Jenny hielt eine Ansprache und Herr Thorsten Ising*, ein sozial Media Marketing Experte, erklärte uns genauestens wie man über Google am besten gefunden werden konnte. Was soll man tun, um seinen Blog optimal dafür zu konfigurieren? Da ich mich selbst mit diesem Thema, davor, schon sehr lange beschäftigt habe, waren mir die meisten Sachen schon ein Begriff gewesen. Das Thema wurde von den Bloggern sehr gut angenommen und es tauchte die ein oder andere Frage auf. Dann gab es ein Mittagessen, was man sich aus 3 Angeboten auswählen durfte.

10682298_10202815235013082_7234994036725233145_o

Ich entschied mich für einen panierten Fisch mit Knoblauch Tomaten und Bandnudeln. Mein Geschmack traf es nicht ganz, aber Ihr wisst ja, ich bin da etwas pingelig 😉

Nach dem Essen hielt der Rechtsanwalt Herr Gerling* sein Referat ab. Auf den folgenden Bild seht Ihr dazu die Punkte, die abgearbeitet wurden.

Product Blogger Lounge 2014 Paderborn Herr Thomas Gerling

Das Thema war für mich äußerst Interessant, denn man kann wirklich in Teufels Küche kommen, wenn man die Posts nicht richtig kennzeichnet. Hier wird einem schnell „Schleichwerbung“ untergeschoben. Für mich ein sehr wichtiger Aspekt den ich schnell umsetzte. Was mir persönlich danach auffiel, viele größere Blogger wenden das zum Teil unzureichend an. Oh weh…..Ich habe mich diesbezüglich mal im Internet auf diversen Blogs umgeschaut und war überrascht wie viele das gar nicht wissen. Aber dafür gibt es ja solche Events um sich weiter zu bilden und diese nützlichen Tipps umzusetzen. Ein ganz großes Dankeschön an den Rechtsanwalt, der mir auch nach dem Event die ein oder andere Frage per Email beantwortete.

Product Blogger Lounge 2014 Paderborn Kuk Kommunikation

Frau Kübler und Frau Ziesel von der PR-Firma k.u.k. Kommunikation hatten sich zwischendurch jedem einzelnen Blogger zugewandt und persönlich ein Goodie Bag mit Kontaktdaten in die Hand gegeben. Außerdem wurde von jedem einzelnen Blogger die Kontaktdaten und Wünsche einzeln besprochen. Für mich mehr als positiv, denn was PR Firmen betrifft, bin ich doch schon etwas belehrt. Viele schlechte Erfahrungen prägen einen doch schon etwas. Beide hielten auch hier einen sehr informativen Vortrag ab. Insbesondere wie Ihre Zusammenarbeit mit Bloggern aussieht und was Sie sich für die Zukunft von Bloggern wünschen. Für mich eine sehr selbstverständliche Handlung, was Ihre Wünsche betrafen. Wir durften außerdem auch einige Produkte, die von der PR-Firma vertrieben wurden vor Ort testen und beschnuppern.

IMG_0577

Eine weitere Firma stellte sich danach vor. Frau Susanne Stock von Pippa & Jean stellte Ihre Schmuckstücke vor und hielt darüber auch noch ein kleines Referat. Schmuck öffnet ja jedes Frauenherz, auch ich konnte mich für das ein oder andere Schmuckstück begeistern.

IMG_0573

Auch hier wieder die Frage bzw Wünsche, wie sich Pippa & Jean sich die Zusammenarbeit mit Bloggern vorstellt. Auch gab Sie uns einen kleinen Einblick über Emails die Sie von anderen Blogs bekommt. Teilweise kann man da nur mit dem Kopf schütteln wie, in meinen Augen, raffsüchtig viele Blogger geworden sind. Viele tolle Schmuckstücke brachte Sie mit, damit wir uns von den Kreationen einen kleinen Überblick verschaffen konnten. Ehrlich gesagt, kannte ich die Firma noch gar nicht. Asche auf mein Haupt.

IMG_0538

Die Zeit ging viel zu schnell um. Das Event neigte sich dem Ende und es wurden Nummern ausgetauscht. Zu dem durfte man sich von verschiedenen Firmen Goodie Bags mitnehmen. Ein Herzliches Dankeschön geht in diesem Sinne an: Spa Ritual, La mer, wet n wild, Treaclemoon und LaveraDiese werde ich in den nächsten Wochen, genauer vorstellen und testen.

10467024_10202815235653098_4416436794206795856_o

Für mich ging ein großartiger Tag zu Ende. Mein Zug fuhr spät Abends wieder nach Berlin. Gegen 0:30 Uhr war ich glücklich und erschöpft wieder wohlbehalten zuhause angekommen. Eine Tasche voller tollen Produkte und Visitenkarten von den einzelnen Firmen. Ich weiß gar nicht wie ich Dankbar ich bin das mitzuerleben. Meine bekannten Bloggern zu treffen und die hilfreichen, nützlichen Tipps der Referenten und Firmen in meinen Kopf abzuspeichern. Mir hat das Treffen unheimlich viel gebracht. Ich freue mich sehr auf die kommenden Treffen.

10708586_730947470312661_262768684894100458_o

Eine Übersicht der anwesenden Blogs:

Pinkpetzie*
Maegsbeautydiary*
Marion von Beauty und Pastels*
Tatis-buntetestwelt*
Yasa-Cat*
Beti vom Testbar*
Sabrina von Schminkschnubbel *
Carmen von Oktober-Wind*
Diana von Changiereffekt*
Alex von Ihr Produkttester*
Stephhoney´s Blog*
Fr. Ahnungslos*
Britta´s Beautyblog*
Nikkis Blogworld*
Sariiiswelt*

10649070_10202815238053158_739135825836471807_o

* Links zu den einzelnen Blogs und Firmen

By Be-my-life

Beate * 33 * Berlin * Powerfrau * Herzensmensch *Fotografie Leidenschaft * Mama eines bezaubernden Sohnes * liebt Überraschungen * nach Deko verrückt

vorheriger Bericht

nächster Bericht

27 comments

  • marionliebtsommer

    26. Oktober 2014 at 14:18

    Ach Bea, so schön. 🙂 Dankeschön für mein Sternchen, ich hab Dir was auf YouTube hinterlassen.

    Liebe Grüße von Marion

    1. Test-Schnupperfee

      26. Oktober 2014 at 14:37

      Sternchen müssen sein Marion 😉 Danke Dir für Dein Kommentar 🙂

  • tanjagammer

    26. Oktober 2014 at 14:21

    Toll, war sicher klasse! Finde es schade, dass es hier in Österreich noch nicht so gang und gebe ist!
    Schönen Sonntag

    1. Test-Schnupperfee

      26. Oktober 2014 at 14:38

      Wird bestimmt auch noch geben in Österreich Tanja

  • shadownlight

    26. Oktober 2014 at 14:25

    ich freue ich riesig, dass du dich wohl gefühlt hast und du einiges für dich mitnehmen konntest 🙂 tipps sind immer soooo wertvoll. danke für den tollen bericht <3

    1. Test-Schnupperfee

      26. Oktober 2014 at 14:38

      Und ich freue mich Euch alle kennengelernt zu haben. Vielen Dank 🙂

  • Sabine Schütte-Schoon

    26. Oktober 2014 at 14:27

    Sehr schöner Bericht und Bilder! Vielleicht kann ich ja auch irgendwann mal daran teilnehmen.

    LG Sabine

    1. Test-Schnupperfee

      26. Oktober 2014 at 14:39

      Das nächste Event startet nächstes Jahr 🙂

  • Inge

    26. Oktober 2014 at 14:48

    Sehr interessanter Bericht und schöne Fotos. Ich habe zwar keinen Blog, finde aber deine Beitrage toll und schnuppere immer wieder in den diversen Blogs rum (so soll es ja wohl auch sein!) Liebe Grüße Inge

    1. Test-Schnupperfee

      26. Oktober 2014 at 16:02

      Danke Inge für einen lieben Kommentar. Viele Grüße

  • Diana

    26. Oktober 2014 at 15:46

    Der Bericht und das Video dazu finde ich toll. Es ist schön zu sehen, wie so das „Drumherum“ war. 🙂 Der Tag war wirklich viel zu schnell vorbei.
    Bis zum nächsten Mal!

    1. Test-Schnupperfee

      26. Oktober 2014 at 16:03

      Huhu Diana,
      ja das stimmt. Soviele tolle Blogger kennengelernt 🙂 So wie dich. Danke für das Feedback

  • Katrin

    26. Oktober 2014 at 17:03

    Ein sehr schöner Bericht. Dein Video finde ich total süß. Dankeschön dafür!

    1. Test-Schnupperfee

      26. Oktober 2014 at 19:15

      Ich danke dir für dein Feedback

  • Sabine

    26. Oktober 2014 at 21:18

    Ach klasse, ein süßes Video und ein achöner Bericht zu einem tollen Event! Perfekt 😀
    Ich habe Dir noch was auf YouTube geschrieben 😀

    Ganz liebe Grüßle, Sabine ♥

    1. Test-Schnupperfee

      27. Oktober 2014 at 9:42

      Danke Sabinchen, hab schon gesehen 🙂

  • Anna JuCheer testet

    27. Oktober 2014 at 12:57

    wow das ja ne tolle Sache! Noch nie davon gehört!
    LG Anna

    1. Test-Schnupperfee

      27. Oktober 2014 at 17:48

      Liebe Anna,

      dann wirds ja mal Zeit. Sei lieb gegrüßt

  • TaTi

    28. Oktober 2014 at 7:26

    Huhu Süße,

    erst einmal Schande über mein Haupt, ich habe echt gedacht, ich hätte bei dir schon kommentiert. Ist in meinem ganzen Gewusel wohl untergegangen. Also hole ich das jetzt sofort nach.

    Ein soooo schöner Bericht mit tollen Impressionen. Ich kann mich nur wiederholen und auch hier noch mal sagen, dass es ein wunderbarer Tag war und ich sehr glücklich darüber bin, dass wir uns endlich kennengelernt haben.

    Ich könnte schon wieder losfahren! 😉

    Ich knuddel mich ganz doll aus der Ferne – Grüßleee – TaTi

    PS: Dein Filmchen schaue ich mir auf jeden Fall auch noch in Ruhe an!

    1. Test-Schnupperfee

      29. Oktober 2014 at 18:05

      Huhu Tati,
      das hast du aber lieb geschrieben. Danke für das Feedback und kein Problem das du später antwortest. Ich seh es nicht so eng. Viele Knuddler

  • Beti

    3. November 2014 at 9:11

    Hallo Bea,

    einen sehr schönen Bericht hast Du hier verfasst. 🙂

    Ich fand dieses Event auch toll und es war richtig schön Dich kennenlernen zu dürfen. 🙂

    LG

    Beti

    1. Test-Schnupperfee

      5. November 2014 at 16:01

      Huhu Beti,

      vielen Dank für das Feedback. Vielleicht sieht man sich bald wieder. Viele grüße

  • Wet n Wild Beauty | Test-Schnupperfee | mit allen Sinnen…

    26. November 2014 at 14:21

    […] Co gibt. Hier* könnt Ihr gerne schauen, wo es in Eurer Stadt diese Marke zu kaufen gibt. Auf der Product Blogger Lounge in Paderborn konnte ich mir 4 Produkte ergattern und stelle Euch diese nun vor. Das ein oder andere hatte ich […]

  • SpaRitual Nagellacke | Test-Schnupperfee | mit allen Sinnen…

    9. Dezember 2014 at 17:14

    […] von der Product Blogger Lounge, wo ich im Oktober war. Den Bericht dazu findet Ihr hier. Ich muß ehrlich zugeben das ich mit SpaRitual vorher noch nie zu tun hatte. Auch die Produkte von […]

  • Wet n Wild Beauty

    6. Januar 2015 at 19:13

    […] Co gibt. Hier* könnt Ihr gerne schauen, wo es in Eurer Stadt diese Marke zu kaufen gibt. Auf der Product Blogger Lounge in Paderborn konnte ich mir 4 Produkte ergattern und stelle Euch diese nun vor. Das ein oder andere hatte ich […]

  • Lavera – Beauty Balm | 6 in 1 getönte Feuchtigkeitspflege – Test-Schnupperfee | …mit allen Sinnen!

    20. Februar 2015 at 13:29

    […] lang ist es her wo ich letztes Jahr auf der Product Blogger Lounge in Paderborn war. Mitunter gab es von Lavera ein Beauty Balm was ich sehr interessant fand. Eine 6 in 1 getönte […]

  • Lavera – Beauty Balm | 6 in 1 getönte Feuchtigkeitspflege – Be-my-life

    13. Februar 2017 at 21:10

    […] lang ist es her wo ich letztes Jahr auf der Product Blogger Lounge in Paderborn war. Mitunter gab es von Lavera ein Beauty Balm was ich sehr interessant fand. Eine 6 in 1 getönte […]

Zu einem Blog gehört Feedback. Wie ist Deine Meinung zu diesem Bericht?

%d Bloggern gefällt das: